Die Geburt eines Babys ist immer ein ganz besonders freudiges Ereignis. Allen voran für die Eltern. Aber auch Großeltern, Verwandte, Freunde und Bekannte freuen sich mit dem frischgebackenen Elternpaar und wollen ihre Freude durch Geschenke zur Geburt des neuen Erdenbürgers kundtun. Dabei kommt immer wieder die Frage auf: „Was schenke ich zur Geburt?“ Denn das Geschenk sollte ja möglichst sinnvoll und praktisch und zudem originell sein. Wer mit einem besonderen Geschenk punkten möchte sollte sich auch überlegen, was den Eltern gefallen könnte. Ist das neue Familienmitglied beispielsweise ein Junge, freuen sich die Eltern sicherlich besonders darüber, wenn die Schenkenden sich vor dem Kauf überlegen, welches Geburtsgeschenk für einen kleinen Jungen geeignet ist.

Über welche Geburtsgeschenke freuen sich Eltern besonders?

Stofftiere, Kuscheldecken, Rasseln, Bodys, Spieluhren und die schon legendäre Windeltorte zählen nach wie vor zu den Klassikern unter den Geschenken für Neugeborene. Doch über welche Geschenke zur Geburt freuen sich Eltern und ihre Babys wirklich?

Wer junge Eltern mit sinnvollen, praktischen und gleichzeitig originellen Geschenken überraschen will, spricht sich am besten im Vorfeld mit Verwandten und Freunden ab. Denn auch die schönsten Geschenke zur Geburt bereiten in achtfacher Ausfertigung nur halb so viel Freude, als ein einziges Exemplar. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, dass sein Geschenk garantiert individuell und zugleich für die Familie nützlich ist, kann auch beim Elternpaar selbst in Erfahrung bringen welche Dinge bereits vorhanden sind, und welche noch zur Erstausstattung benötigt werden.

Dabei ist es auch nützlich zu wissen, ob es sich bei dem Neugeborenen um das erste Kind in der Familie handelt, oder ob schon Geschwisterkinder vorhanden sind. Im letzteren Fall verfügt die Familie bereits über Kuscheltiere, Bodys und Decken in ausreichender Menge. Ist das Neugeborene allerdings der erste Junge oder das erste Mädchen in der Familie, sind neue Bodys und Kuscheldecken in entsprechenden Farbenkombinationen sicherlich willkommen.

Besonders gut kommen personalisierte Geschenke an, wie beispielsweise kuschelige Babydecken, die mit dem Namen und Geburtsdatum des Babys bestickt sind. Auch Bilderrahmen oder Babyflaschen mit eingraviertem Namen, Geburtsdatum, Gewicht und Größe des Kindes, kommen nicht nur bei den frischgebackenen Eltern gut an. Für das Neugeborene bleiben diese Geschenke zeitlebens wertvolle Erinnerungsstücke. Ebenso wie ein Erinnerungsalbum, in dem Fotos und wichtige Entwicklungsschritte und Stationen von der Geburt bis zur Volljährigkeit festgehalten werden.

Auch Kleinigkeiten bereiten große Freude

Für Gratulanten, die nicht in engem persönlichen Kontakt zu der jungen Familie stehen, wie beispielsweise die Nachbarschaft, ihr aber dennoch eine Freude zur Geburt des Kindes bereiten möchte, eigenen sich zum Beispiel Schnullerketten, Rasseln, kleine Spieluhren oder Mobiles fürs Babybettchen als Geschenk. Beliebt sind auch Geschenksets, die beispielsweise verschiedene Lätzchen, Beißring und weitere Spielzeuge für Babys beinhalten. Die beliebten Schnullerketten gibt es auch in unterschiedlichen Ausführungen für Mädchen und für Jungen. Wer den Ketten eine individuelle Note geben möchten, kann auch den Namen des Kindes in die Kette eingravieren lassen. Ebenso eignet sich ein Gipsabdruck-Set mit dem die Hände und Füße des Neugeborenen verewigt werden können, als ein wunderschönes Willkommensgeschenk für den neuen Erdenbürger.

Von Reporter1