SEO ist das Verfahren zur Optimierung von Webseiten, Inhalten, Videos, ein Beitrag in sozialen Medien für Suchmaschinen wie Google.
Die gesamte Optimierung erfolgt auf natürliche Weise, was bedeutet, dass der Traffic, den Sie durch Ihre Optimierungsbemühungen erhalten, völlig kostenlos ist.
Wenn Sie bereits mit Online-Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) zu tun hatten, was Sie statistisch gesehen sicherlich hatten, dann wissen Sie, dass SERPs in der Regel in natürliche und bezahlte Ergebnisse unterteilt sind.
Bei SEO konzentrieren wir uns auf organische Ergebnisse. Diese basieren ausschließlich auf Ihren eigenen Bemühungen und darauf, wie gut jede Suchmaschine Ihr Seite für eine bestimmte Suchanfrage hält. Organische Rankings können nicht gekauft werden.
Alle wichtigen Suchmaschinen wie Google oder Bing bewerten Webseiten und Inhalte nach ihren eigenen Optimierungsalgorithmen.
Zu diesem Zweck setzen sie „Spider“ ein, die Ihre Website durchsuchen, verbesserte Seiten entdecken und in ihren Index aufnehmen. Wenn dann eine Person eine Suche durchführt, nutzt Google diesen Index, um die am besten geeigneten Inhalte für die jeweilige Suchanfrage zu finden.
Warum SEO wichtig ist!
SEO ist sehr wichtig, denn, ehrlich gesagt, sind Online-Suchmaschinen unverzichtbar.
Die Menschen verlassen sich auf sie, wenn sie Antworten oder Informationen benötigen oder einfach nur die Zeit totschlagen wollen.
Und da viele Menschen sie nutzen, sind sie für die meisten Webseiten eine wichtige Besucherquelle.
Und je höher Ihre Platzierung, desto mehr Besucher erhalten Sie.
So sieht die Click-Through-Rate (CTR) nach Position auf der Suchergebnisseite aus:
- Platz – 20,5 %.
- Platz – 13,32.
- Platz – 13,14.
- Platz – 8,98.
- Platz – 9,21.
- Platz – 6,73.
- Platz – 7,61%.
Auf die oberste Position entfallen etwa 20 % des gesamten Datenverkehrs von Google.
Denken Sie daran: Je höher Ihre Seite rangiert, desto höher ist die Klickrate (CTR). Im Allgemeinen wollen die Nutzer nicht seitenweise durch die Ergebnisse klicken. Sie wünschen sich die beste Antwort, und zwar ganz oben und schnell.
Zum Glück ist Google ziemlich gut darin, genau das zu liefern.
Warum ist SEO also so wichtig?
Weil Sie ohne SEO niemals auf den ersten Platz der Suchergebnisse gelangen werden – oder auch nur in die Nähe davon.
Selbst wenn Sie es auf die erste Seite schaffen, entgeht Ihnen immer noch fast die Hälfte des gesamten Online-Suchmaschinenverkehrs, wenn Sie nicht in den ersten drei Plätzen vertreten sind.
Das klingt extrem, ich weiß. Aber bedenken Sie, dass SEO eine langfristige finanzielle Investition ist. Ihre Website wird anfangs wahrscheinlich nicht auf den ersten Seiten auftauchen, aber wenn Sie sie weiter verbessern, werden Sie in den Rankings immer weiter nach oben rücken.
SEO ist heute ein unverzichtbares Unterfangen!
Und wie wir bereits erwähnt haben, haben Webseiten ohne SEO kaum eine Chance, wahrgenommen zu werden. Doch bevor wir uns damit beschäftigen, worum es bei SEO heute geht, sollten wir einen Blick darauf werfen, woher es kommt.
Webseiten selbst haben eine relativ kurze Geschichte (die allererste wurde 1991 erstellt und ist heute noch in Betrieb!).
Zu dieser Zeit, und für den Großteil der frühen 90er Jahre, gab es nicht viel Wettbewerb, was darauf schließen lässt, dass es keinen großen Bedarf für SEO gab.
Aber als immer mehr Seiten auftauchten, wurden auch Suchmaschinen wie Yahoo (1994) und Google (1997) aktiv.
So entstand die Notwendigkeit sich zu profilieren und sich für diese Online-Suchmaschinen verständlich zu machen. Das ist SEO.
Bevor es jedoch On-Page-, Off-Page- und Algorithmus-Updates gab, war es ein System mit wenigen Regeln und weit weniger Auswirkungen.
Das Fehlen von Richtlinien führte zu einer „Wildwest“-Mentalität, die schnell zu Black Hat SEO führte, d. h. zur Anwendung von Strategien, die gegen die Standards von Online-Suchmaschinen verstoßen, um die Platzierung zu verbessern.
Zu diesen Strategien gehörten Keyword-Stuffing, versteckter Text oder Links, PBNs, spammige Backlinks, Linkfarmen und die Erstellung von Domains mit repliziertem Inhalt.
In der Vergangenheit sorgten diese Techniken oft dafür, dass eine Website in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben erschien. Aus diesem Grund wurden Seiten, die eine saubere White Hat SEO durchführten, oft abgehängt.
Schließlich haben die Suchmaschinen dies erkannt und Black Hat SEO abgeschafft. Vorbei sind die Zeiten, in denen man mit diesen Methoden erfolgreich sein konnte.
Amida SEO Agentur bietet einen detaillierten Ansatz zur Verbesserung Ihrer Rankings durch die Optimierung der On-Page-Performance, Back-End-Probleme und die Einführung einer SEO-freundlichen Content-Strategie, die Ihr ideales Publikum anspricht.
Wir beginnen mit der Behebung der technischen Fehler und stellen sicher, dass Crawler Ihre Website problemlos durchsuchen können. Anschließend ermitteln wir mithilfe verschiedener Tools die besten Schlüsselwörter in Ihrer Nische und helfen Ihnen, diese so auszuführen, dass sie den Umsatz steigern.
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