Während der Pandemie haben sich viele Bürger/innen ganz auf die Verschönerung der eigenen vier Wände fokussiert. Das ist ein schöner Trend, denn bevor man seine Zeit eher weniger sinnvoll und nur mit den Medien (Smartphone, Tablet, PC) verbringt, investiert man die eigene Energie lieber in handwerkliche Tätigkeiten für die eigenen vier Wände. Es hat den meisten auch sehr viel Spaß bereitet und sie sind zufriedener und glücklicher mit dem eigenen Zuhause. Da hat sich die außerplanmäßige Beschäftigung im Nachhinein sogar richtig gelohnt. Die wenigsten haben jedoch ihr Schlafzimmer aufgehübscht, da dieses nicht das repräsentativste Zimmer ist. Die Gäste gehen im Schlafgemacht nicht ein und aus, es ist ja doch ein privaterer Raum. Für seinen Partner oder als Single ganz für sich selbst, sollte man dem Schlafzimmer auf jeden Fall ein neues Design schenken, es ist nämlich ein unterschätzter Raum. Dort, wo wir so viele Stunden schlafen und uns erholen, sollte es besonders schön und wohnlich sein! Der Trend geht mittlerweile zu einer kleinen Leseecke im Schlafraum. Ein schöner Sessel, der optisch ansprechend ist und noch dazu megabequem ist und ein kleiner Tisch für einen Tee oder Kaffee, sind ein besonderer Hingucker im Schlafzimmer. Wer nicht so viel Platz in diesem Raum hat, belässt es einfach bei einem Sessel oder einem gemütlichen Stuhl. So kann man ein Buch am Fenster lesen, ohne dafür im Bett liegen zu müssen. Nachttischschränkchen sind damals wie heute nie verkehrt. Man hat immer ein paar Kleinigkeiten, die einfach neben dem Bett sein müssen, wie zum Beispiel ein Handy Ladekabel, Bücher, E-Book-Reader, Notizblock,…

Welche Möbel sollten im Schlafzimmer stehen?

Das Bett ist im Schlafzimmer das wichtigste Möbelstück. Je nach Geschmack sind Boxspringbetten wohl die Top-Renner unter den beliebtesten Betten der Deutschen. Für Frauen zählt ein großer Kleiderschrank, der Platz für all die schönen Dinge bietet. Selbstverständlich wird auch ein Fach für den Mann bereitgestellt. Wer kein Ankleidezimmer hat, der hat den Schwebetürenschrank (Beispiel) im Schlafzimmer. Ein Spiegel muss im Schlafzimmer zwingend sein, da viele sich dort umziehen und neue Kleidung anprobieren.

Auf was kommt es sonst noch im Traum-Raum an?

Die Jalousien oder Vorhänge sollten tagsüber viel Licht hineinlassen, um ein optimales Lüften zu beschleunigen. Gleichzeitig sollte man sie aber auch so abdunkeln können, dass man auch im Sommer mal eine „Siesta“ zwischen Mittag und Nachmittag machen kann. Ein kleiner Mittagsschlaf (Power Nap) können wahre Wunder bewirken und neue Energie liefern, daher ist es wichtig, dass das Ganze nicht bei grellem Tageslicht stattfinden muss. Es gibt immer mehr Liebhaber von Fototapeten. Da kann man im Schlafzimmer wirklich die Fantasie spielen lassen. Entweder beglückt der Birkenwald oder sogar ein erotisches Motiv, welches Lust auf mehr macht. Wie gesagt, ist dieser Raum eine private Angelegenheit, in die sich sonst niemand hineinverirrt. Deshalb darf das Motiv der Fototapete durchaus gewagter sein. Ansonsten bevorzugen die meisten Menschen wohl eher sanfte Farben, die das Einschlafen begünstigen. Grün-und Blautöne wirken beruhigend auf das Gemüt, während Rot- und Orangetöne eher kräftig, auffallend und nicht sonderlich beruhigend wirken. Im Schlafzimmer sind die angesagtesten Farben Grau, Grün, Türkis und Blau. Es ist und bleibt allerdings eine Frage des Geschmacks und nicht zuletzt, wie die Farbe zum Rest der Einrichtung passt.

Von Reporter1