Die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten hat eine höhere Relevanz, als dies noch vor fünf oder zehn Jahren der Fall war. Suchmaschinen wie Google haben in den letzten Jahren sehr deutlich an Intelligenz hinzugewonnen. Für die User hat dies ausschließlich Vorteile: Wenn Sie einen Suchbegriff in Google eingeben, finden Sie in Sekundenschnelle Antworten auf Ihre Fragen. Sie können nicht nur einzelne Worte, sondern ganze Fragen eintippen. Die Anzeige der Antworten erfolgt übersichtlich in einer Tabelle. Somit hat Google die Suche im Internet revolutioniert. Was für den User ein großer Fortschritt ist, bedeutet einen hohen Anspruch für die Betreiber von Webseiten. Es gilt, die eigene Webseite für die Suchmaschinen zu optimieren, um ein möglichst hohes Ranking zu erreichen.

Was es mit dem Ranking der Suchmaschinen auf sich hat

Sicher nutzen Sie selbst im privaten oder beruflichen Bereich Suchmaschinen wie Google, um Informationen zu erhalten oder um nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Dabei ist Ihnen sicher schon aufgefallen, dass Sie in der Regel unter den ersten zehn bis 30 Einträgen das gewünschte Ergebnis finden. Tatsächlich ist es ausgesprochen selten, dass User auf der zweiten oder dritten Suchseite blättern müssen, um die gewünschten Informationen zu bekommen.

Hoher Anspruch an die Einordnung der eigenen Seiten

Aus diesem Verhalten der User definiert sich der Anspruch, den Sie an Ihre Webseiten stellen sollten: Ein hohes Ranking Ihrer Seiten ist Pflicht. Der Anspruch liegt auf den ersten zehn Einträgen. Danach müssen Sie damit rechnen, dass Ihre Seiten keine Berücksichtigung mehr finden. Der einfache Grund dafür ist, dass User vorher bereits das gefunden haben, wonach sie suchten. Sie haben im Internet eine sehr große Konkurrenz. Von dieser können Sie sich mit einzigartigen Angeboten und mit Alleinstellungsmerkmalen absetzen. Stimmt darüber hinaus das Ranking, haben Sie ein gutes Paket für den Start in Ihr eigenes Business.

SEO – die Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Hinter dem Begriff SEO verbirgt sich die Abkürzung des englischen Begriffs für die Suchmaschinenoptimierung. Es gibt einige Maßnahmen, die Sie treffen können, um Ihre Seiten ganz nach vorn zu bringen. Mithilfe eines SEO-Checks erfahren Sie, ob Ihre Seite eine hohe Priorität besitzen. Das Paket umfasst unter anderem folgende Maßnahmen:

* Geschickte Platzierung von Keywords in Ihren Texten
* Regelmäßige Aktualisierung der Inhalte
* Ein einfaches perfekt strukturiertes Menü
* Titel und Beschreibungen für jede einzelne Seite
* Erstellung einer aussagekräftigen Landingpage

Vielleicht stellen Sie sich die Frage, ob Sie die Suchmaschinenoptimierung allein vornehmen können oder ob Sie die Hilfe eines Experten beanspruchen sollten. Wenn der SEO-Check ergibt, dass Ihre Seiten nicht genug Relevanz aufweisen, ist der Rat eines Experten in jedem Fall empfehlenswert. Dies gilt primär dann, wenn Sie neu auf dem Markt sind und sich in die Materie noch nicht eingearbeitet haben. SEO ist mittlerweile so komplex, dass die Optimierung durch einen Experten in vielen Fällen Voraussetzung für die Etablierung von Webseiten auf dem Markt ist. Somit ist der Rat eines Experten sehr wertvoll. Nach der Einstiegsphase entscheiden Sie individuell, ob Sie die Pflege der Seiten selbst vornehmen oder ebenfalls einem Profi überlassen möchten.

Von Reporter1