Die Automobilindustrie ist eine der größten und mächtigsten Industrien weltweit. Auch heute noch ist die Industrie ständig am wachsen. In Deutschland hat die Automobilindustrie ein hoheß Ansehen und lange Tradition. Wer hat nicht den einen oder anderen Bekannten, der bei Volkswagen, Audi, BMW, Mercedes oder anderen Deutschen Global-Playern arbeitet. Mal abgesehen davon, dass über 50% der 2021 in Deutschland zugelassenen Autos auch deutsche Marken sind. Auch International haben sich gerade die Luxusmarken wie Mercedes ein Ansehen aufgebaut und sind z.B. in der Filmbranche oder bei reichen Berühmtheiten aus dem Ausland häufig zu sehen.

Warum also nicht davon profitieren und in deutsche Automobilindustrieunternehmen investieren?

Lohnt es sich überhaupt noch? Hängen andere Hersteller wie Toyota, Hyundai oder Tesla die deutschen Firmen nicht ab?
Die großen deutschen Automobilunternehmen sind nicht umsonst seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt. Wenn ein Volkswagenkonzern selbst im Corona-Jahr zweistellige Milliardengewinne einfährt muss einem klar sein, dass das Management nicht alles falsch gemacht haben kann. Dies ist natürlich teilweise eingepreist, daher ist die Entscheidung ob man Daimler Aktie kaufen oder nicht sollte nicht ganz so einfach zu treffen

Natürlich sind die Verbrennermotoren lange das Aushängeschild der deutschen Industrie gewesen, während andere Unternehmen aus den USA oder Asien früher auf Brennstoffzellen, Hybride und reine Elektroautos gestiegen sind. Doch mit der Wirtschaftlichen Stabilität, sprich den damit vorhandenen Mitteln für die Forschung und Entwicklung, und dem Know-how der deutschen Ingenieure, die längst Kooperationen mit internationalen Unternehmen eingefädelt haben dürfte dieser Rückstand auf die Vorreiter der Elektromobilität, sollte er denn wirklich vorhanden sein, schnell aufgeholt werden.

Eine Tesla-Aktie hat natürlich gewaltige Kurssprünge hingelegt, die eine Mercedes oder BMW-Aktie so schnell nicht nochmal hinlegen wird. Dazu muss man jedoch sagen, dass:
1. Tesla als Wachstumsaktie gesehen werden muss bzw. Musste
2. Die fundamentalen werte von Tesla deutlich schwächer sind als die der großen deutschen Fahrzeughersteller
3. Der Wert der Aktie durch News und „Hype“ sowie eine Art Personenkult um CEO Elon Musk getrieben wurde

Bei einem KGV im teilweise Vierstelligen Bereich der Aktie muss man sich fragen, ob diese nicht doch extrem überbewertet wurde. Oder ob eine Volkswagen Aktie mit einem KGV von teilweise unter 10 nicht extrem unterbewertet war. Die Wahrheit wird wahrscheinlich in der Mitte liegen.

Und einen Absturz von über 30% in wenigen Tagen wie ihn Tesla im März hingelegt hat, zeugt von eben dieser Spekulation in den Anlagen. Tesla ist natürlich nur ein Beispiel für einen „Vorreiter“ der Elektromobilität, aber auch ein sehr gutes.

Bei den asiatischen Herstellern sieht es ähnlich aus wie bei den deutschen, jedoch sind deren Marktanteile bis auf den von Toyota deutlich geringer. Und auch der Zusammenschluss von Stellaris (Fiat-Chrysler mit Peugeot und weiteren Marken) hat auf die schnelle nicht den erwünschten Aufschwung an der Börse gebracht.

Natürlich hat ein Elon Musk Tesla großes vor und möchte sich langfristig auf dem Markt etablieren. Aber das streben alle anderen und eben auch die deutschen Hersteller nun mehr denn je an. Und das werden sie meiner Meinung nach mittel-bis langfristig auch schaffen. Nicht umsonst existieren diese Unternehmen seit Jahrzehnten und spielen ganz oben mit. Und wer mittel- bis langfristig eine solide Aktie die sogar Dividende zahlt mit ins Portfolio aufnehmen möchte, der ist mit Volkswagen, Mercedes oder BMW nicht am schlechtesten beraten

Von Reporter1