Weihnachtsmarktmuffel aufgepasst:

Das xte Jahr des Hamburger Holy Shit Shoppings steht vor der Tür. Heilige Scheiße, eine Art weihnachtlicher Kunst- und Designmarkt-Reisezirkus, lockt an diesem zweiten Adventswochenende das leicht gelangweilte Publikum klassischer Weihnachtsmärkte auf den Großmarkt nahe den Deichtorhallen und dem Hauptbahnhof.

Man könnte meinen, wir sind hartgesottene Scheißeinkäufer und schlendern – gesättigt durch den Konsum auf der kleinen oder manchmal sogar der großen Künstler-Theke – aber weit gefehlt: Das All-you-can-have-Syndrom hält uns wieder in seiner Gewalt.

An vier Dezemberwochenenden bauen junge Designer, Kreative und Künstler seit sechs Jahren (zunächst nur in Berlin) ihre Stände auf und präsentieren einen wilden Mix aus Mode, Schmuck- und Produktdesign, Kunst, Fotografie, Grafik, Comics und Literatur in besonderer Architektur. Das erste Holyshit-Happening des Jahres fand bereits am 27. und 28. November im Jack-in-the-Box in Köln statt, an diesem Wochenende war Hamburg an der Reihe, in den nächsten zwei Wochen sind Berlin und Stuttgart an der Reihe.

Fazit: Für jeden was dabei

 

Von Reporter1