Wer bin ich? Ich bin in Oberbayern geboren und aufgewachsen, direkt vor den Toren Österreichs. Und wir hatten ein großes Fußballfeld vor der Tür. Als Kind war das natürlich der Traum schlechthin. Was wollen Sie noch mehr? Na ja, man wird älter und irgendwann werden andere Dinge wichtig, nicht nur Fußball, Fußball und Fußball. Also war ich gezwungen, mich mit ernsthafteren Themen wie Schule, dann Studium, Arbeit und Geld zu beschäftigen.

Ich bin schon sehr früh mit Computern in Berührung gekommen. Aber es war noch eine Zeit ohne Internet, ohne weltweite Kommunikation und natürlich auch ohne Blogs. Aber als ich 1995 langsam begann, mein zukünftiges Leben zu planen, entdeckte ich auch das Internet. Der Rest kam dann so nach und nach.

Ich habe an der Fachhochschule Mannheim Druck- und Medientechnik studiert – also musste ich schon etwas weiter weg gehen. Ich habe auch Websites erstellt und mich durch die Medien bewegt.

Oft genug hört man von den Bayern, dass man sie nicht transplantieren kann, weil wir uns nirgendwo anders zu Hause und damit auch nicht wohl fühlen. Dahoam ist einfach Dahoam, woast scho! Ja, und irgendwie trifft das auch auf mich zu. Ich brauche zumindest die Berge in Sichtweite, Seen um mich herum und unsere „passt scho“-Mentalität. Das alles musste ich meiner Freundin erst einmal genau erklären. Und weil das so ist, hatte ich nie den Ehrgeiz, nach New York, Berlin, Frankfurt oder Barcelona zu ziehen. München ist der richtige Ort für mich. Hier bin ich heute, mit einem Diplom in der Tasche, einem abgeschlossenen Praktikum, einigen Jahren Berufserfahrung und immer noch in der Medienbranche tätig. Natürlich habe ich noch andere Standbeine. Nach wie vor erstelle ich Webseiten, mache Grafik und Layout, drehe Filme, fotografiere viel und schreibe viele Artikel.

Deshalb bin ich eigentlich immer im Web, surfe, blogge, poste, bin in sozialen Netzwerken aktiv. Ich konzentriere mich immer auf meine eigenen Projekte und Recherchen. Ich denke, es ist wichtig, dass ich mein Herz und meine Seele in Webseiten wie meinen Fussball-Blog Fritten, Fussball & Bier, das Kultur- und Medienmagazin/Blog Kultfetzen und bald www.das-ist-muenchen.de stecke. Dies wird ein Fotoblog über München sein, dem ich nun den letzten Schliff gebe. Natürlich habe ich auch noch einige andere Dinge in Planung. Aber es hängt immer ein bisschen von meiner Zeit ab. Und ich muss mich auch ein bisschen entspannen…

Von Reporter1