Dass das Internet in den vergangenen Jahren immer häufiger und intensiver zum Dreh- und Angelpunkt der Wirtschaft und des Handels weltweit wurde, ist mittlerweile mehr als offensichtlich. Denn die deutliche Zunahme an Unternehmern und Händlern, Verkäufern und Anbietern aller Waren und Artikel ist unverkennbar. Das Angebot richtet sich auch in diesem Segment stark nach dem Verhalten des Verbrauchers. Und der Verbraucher will heute möglichst einfach, schnell und bequem einkaufen und shoppen können. Dieses Verhalten hat dazu beigetragen, dass der Onlinehandel derzeit boomt. Besonders seit Beginn der Pandemie und Coronakrise hat der Internethandel weiterhin stark zugenommen und profitiert von diese außergewöhnlichen Situation. Aber auch schon vor Zeiten von Corona konnte der Internethandel ein deutliches Plus verbuchen und sich mit stetig steigender Präsenz und Annahme im Vergleich zum stationären Handel behaupten.

Offline Einkauf vs. Onlineeinkauf

Die herkömmliche, stationäre Erreichbarkeit steht im direkten Kontrast zum Onlinehandel und hat dabei immer häufiger schlechtere Karten. Denn Fakt ist, dass der Onlinehandel in den vergangenen Jahren und ganz besonders in den letzten Monaten stark zugenommen. Allein durch die Coronakrise der vergangenen Monate konnte der Onlinehandel ein deutliches Plus verzeichnen. Schon allein die Anfahrt in die Stadt selbst, um dort das ein oder andere Geschäft aufzusuchen, hält viele davon ab überhaupt sich ins Auto zu setzen und loszufahren. Der Gedanke an überfüllte Innenstädte und noch dazu die ewige Parkplatzsuche, sprechen eine eindeutige Sprache der Ablehnung. Zudem ist die Chance beim Onlineshopping aus einer größeren Auswahl an verschiedenen Produkten wählen zu können in der Regel größer, als beim Einkauf in der Stadt in den Geschäften selbst. Auch noch dazu die Tatsache allein, dass das Shoppen in der Stadt sehr anstrengend ist und mühevoll dazu, macht das Ganze nicht leichter. Sicherlich ist ein echtes Shoppingerlebnis offline immer noch ein einzigartiges Erlebnis und nicht zu vergleichen mit dem eher nüchternen Einkauf online. Doch der Trend geht eindeutig hin zum äußerst bequemen Onlineeinkauf.

Alles online, selbst Gutscheine

Selbst die unterschiedlichsten Gutscheine für Geburtstage und als Dankeschön und Co. lassen sich spielend auch online kaufen. Auch hierfür müsste also der Kunde nicht zwingend zum jeweiligen Anbieter oder Geschäft fahren und den Gutschein vor Ort kaufen. Die meisten großen und auch kleineren Handelsbetriebe bieten diese Möglichkeiten auf ihren Onlineplattformen und Websites zeitgleich neben dem Offlinehandel an und nutzen so die Chance auf vielen Kanälen möglichst flexibel agieren und reagieren zu können, um den Kundenstamm sog gut es geht zu versorgen und zur vollsten Zufriedenheit zu stellen.

JTL-Shop Template und Co: Mit guten Shops nachhaltig wirken

Die professionellen Onlinehändler engagieren nicht selten Profis für den richtigen Auftritt im Internet. Dazu gehört vor allem das clevere wie gut positionierte Shopsystem. JTL hat sich in diesem Bereich beispielsweise einen Namen gemacht. Hierbei kommt es oftmals auch auf Details an und zum Beispiel ein JTL-Shop Template optimieren zu lassen, ist eine gute Voraussetzung, um mit einem aufgeräumten wie professionellen Shop an den Start gehen zu können. Der Shop ist schließlich mit das wichtigste Element für den gut funktionierenden Onlinehandel und den Internetauftritt als Händler bzw. Unternehmer, der ausschließlich oder zusätzlich zum stationären Handel auch online seine Kunden an Land ziehen möchte und sie gewissenhaft und problemlos bedienen kann.

Von Reporter1