Kaffee ist nach Erdöl der zweitwertvollste weltweit gehandelte Rohstoff, was seine Zubereitung erstaunlich komplex macht.
Wenn Sie es mit dem Kaffee ernst meinen, wollen Sie sich jedes Mal eine perfekte Tasse Kaffee einschenken. Um dies zu erreichen, benötigen Sie einige Hilfsmittel für Kaffee.
Diese Hilfsmittel können dazu beitragen, dass Ihr Kaffee gleichbleibend gut ist, und helfen Ihnen, Ihre Kaffeebohnen besser kennenzulernen. Wenn es sich zum Beispiel um äthiopische Kaffeebohnen handelt, ist das wichtig, denn jede Sorte hat ihren eigenen Geschmack. Wenn der Kaffee für Ihren Geschmack zu stark oder zu schwach ist, passen Sie beim nächsten Mal die Menge des Kaffeesatzes entsprechend an.
Mit der Zubereitung von Kaffee sollen bestimmte Ziele wie Säure, Süße, Säure, Bitterkeit usw. erreicht werden. Diese Ziele werden mit verschiedenen Methoden erreicht, die jeweils ihre eigenen Regeln in Bezug auf Menge und Stärke der Zutaten (Bohnen, Wasser) haben.
Damit ein Brauer den Unterschied zwischen den Ergebnissen verschiedener Rezepte herausschmecken kann, braucht er eine Grundlage, denn für ungeübte Zungen kann es schwierig sein, eine Tasse von einer anderen zu unterscheiden. Hier kommt die Acaia Kaffeewaage ins Spiel.
Was sind Kaffeewaagen?
Eine Kaffeewaage ist ein Messinstrument, das hauptsächlich zum Messen der Masse von festem, flüssigem oder gemahlenem Kaffee verwendet wird. Kaffeewaagen werden manchmal auch als „Kaffeemilligramm-Waagen“ bezeichnet, insbesondere wenn sie ein kleines Fassungsvermögen haben.
Eine handelsübliche Küchenwaage kann auch für die Zubereitung von Kaffee verwendet werden, indem man die Zutaten abwiegt, anstatt das Volumen zu messen. Es ist jedoch zu beachten, dass andere Flüssigkeiten als Wasser nicht auf diesen Geräten gemessen werden sollten, da sie bei kleinen Feststoffen und Volumina, die weniger konzentriert sind als Wasser, ungenau sind. Dies gilt auch für gemahlenen Kaffee, da seine genaue Messung eine Gleichmäßigkeit erfordert, die mit einfachen mechanischen Mitteln nicht ohne erhebliche Verluste erreicht werden kann.
Wie macht man die perfekte Tasse Kaffee?
Für die Zubereitung des perfekten Kaffees sind mehrere Zubehörteile erforderlich. Dieses Zubehör wird oft zusammen in einem Kaffeemaschinenset verkauft. Der folgende Artikel geht auf dieses Zubehör ein, erklärt, wie es funktioniert, und erläutert den Prozess der Kaffeezubereitung Schritt für Schritt.
Kaffeemühle (manuell oder elektrisch): Um Kaffee zuzubereiten, benötigen Sie geröstete, gemahlene Kaffeebohnen, die es in zwei Sorten gibt: Arabica und Robusta. Arabica gilt im Allgemeinen als besser als Robusta, weil er weniger bitter schmeckt. Der hochwertigere Kaffee enthält keine fremden Geschmacksstoffe oder Aromen. Aus diesem Grund werden die grünen Kaffeebohnen direkt für die Zubereitung von Spezialitätenkaffee verwendet.
Welche Art von Milch brauchen Sie für den perfekten Kaffee?
Die perfekte Tasse Kaffee ist sehr individuell. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, die perfekte Tasse Kaffee schmackhaft und köstlich zu gestalten. Zum Beispiel können Sie je nach Vorliebe verschiedene Arten von Milch hinzufügen.
Wenn Sie zum Beispiel fettarme Milch verwenden, können Sie Kalorien einsparen und trotzdem den Geschmack erhalten. Milch mit einem höheren Fettgehalt erhöht sowohl den Geschmack als auch den Kaloriengehalt, was für manche Verbraucher die perfekte Mischung darstellt. Die Art der Milch bestimmt auch, welche Art von Kaffeebohnen verwendet werden sollte. Einige Geschmacksrichtungen funktionieren besser mit bestimmten Milchsorten (z.B. passt Mandelöl am besten zu Soja- oder Mandelmilch). Verbraucher, die Milchprodukte vermeiden möchten, sollten andere Öle wie Kokosnussöl oder die Ölsäure in Olivenöl verwenden.
Warum ist es wichtig, eine Kaffeewaage zu verwenden?
Es ist äußerst wichtig, Kaffeewaagen zu verwenden, denn sie hilft Ihnen, die Menge an gemahlenem Kaffee abzumessen, die für jedes Gebräu entsprechend seiner Stärke benötigt wird, die je nach der von Ihnen bevorzugten Stärke variieren kann. Das Messen nach Volumen mag ein zuverlässiger Weg sein, um bei der Zubereitung einer einzigen Kaffeesorte Konsistenz zu erreichen, aber sobald Sie einen Espresso oder Cappuccino mit unterschiedlichen Stärkestufen zubereiten möchten, bringt Sie die Verwendung einer Waage der Perfektionierung dieser idealen Verhältnisse viel näher. Das Ergebnis ist eine insgesamt bessere Erfahrung, da die Aromen und der Körper von Tasse zu Tasse ausgeprägter und ausgewogener sind.
Auf dem Markt gibt es heute viele Modelle in verschiedenen Preisklassen, von einfachen mechanischen Waagen bis hin zu elektronischen Waagen mit LCD-Display.