Die Auswirkungen eines solchen Ereignisses sollten nicht unterschätzt werden. Es ist nicht nur die Fülle an Informationen in den Sitzungen, die einem die Kräfte raubt, es sind auch die Menge der Menschen, der Lärmpegel und die vielen Kontakte, die – so sehr man sie auch genießt – Konzentration und Aufmerksamkeit erfordern. Für viele von ihnen war die Batterie, zumindest am Morgen, noch nicht wieder voll. Aber es wäre falsch, den Rednern der Freitagssitzungen weniger Aufmerksamkeit zu schenken, deshalb wurden die Berichte vom dritten Tag an zu nicht immer den beliebtesten Themen ausgewählt.

Krieg im Netz

Stuxnet, WikiLeaks und Blogging von der Front – Wie das Web die Sicherheitspolitik verändert

Die Referenten Thomas Wiegold und Sascha Stoltenow hatten sich ein heikles Thema vorgenommen: Wie beeinflusst das Web und Social Web militärische Aktionen, welchen Einfluss hat es auf die Truppen und wie verhalten sich die Risiken der unfreiwilligen Transparenz zum Kommunikationsbedürfnis der Soldaten und zum Informationsbedürfnis der Gesellschaft?

Es ist eine Tatsache, dass bereits jetzt ständig Informationen durchsickern und dass dadurch selbst kriegerische Handlungen in Echtzeit für diejenigen transparent werden, die diese Informationen auswerten können. Zum Beispiel Smartphone-Bilder, die einen Sonnenuntergang zeigen, aber auch den Standort über GPS-Daten des Gerätes verraten.

Als kleines Resümee der Diskussion lässt sich vielleicht sagen, dass man die Informationen nicht mehr zurückhalten kann, auch wenn man es noch versucht. Die Gesellschaft hat heute ein Recht auf Transparenz, auch bei gescheiterten Militäraktionen. Diese veränderten Bedürfnisse und Forderungen müssen gestaltet und nicht bekämpft werden.

Ein Beispiel hat dann Aufmerksamkeit erregt: ein Video von der Ausbildung am Maschinengewehr, das zeigt, wie der Ausbilder zum Auszubildenden sagt: „Du bist in der Bronx, Schwarze steigen aus dem Wagen aus – schießen und zerstören Ziele – und nach jedem Schuss will ich ein lautes „Motherfucker“ hören. Ein treffender Kommentar dazu: Manchmal merkt man gar nicht, dass der Feind die laufende Kamera ist.

Die Show

Diejenigen, die bisher noch am Ball waren, haben die Johnny-Haeusler-Show nicht verpasst. Unter dem Motto: „Was hat das Internet je für uns getan? gelang es Johnny Haeusler einmal mehr, das alte re:publica-Gefühl zu entfachen. Humorvoll und ironisch wird das Web und seine Entwicklung durchflogen, von der „Facebook-Todesfalle“ (aktuelle Schlagzeile einer Boulevardzeitung) bis zur Tatsache, dass die Beatles einen längeren Wikipedia-Artikel als Gott haben, aber von italienischen Motten auf Wikipedia kommt man nicht los (was die Menge der Informationen betrifft. Relevanz?). Mit einem Queen Karaoke re:publica’10 Revival geht die re:publica’11 zu Ende und die Organisatoren und Unterstützer bekommen den wohlverdienten Applaus des Publikums.

Eine kritische Aufarbeitung der Konferenz mag noch folgen, aber ein Kritikpunkt ist am Ende bereits entschärft: Die chronischen Platzprobleme sollten 2012 der Vergangenheit angehören, denn an einem neuen Konzept in neuen Räumen wird intensiv gearbeitet – es ist also durchaus denkbar, dass die Erfolgsgeschichte der Kalkscheune-re:publica 2011 zu Ende geht. Für viele war dies sicherlich ein Schritt der Vernunft, aber auch einer mit viel Wehmut. Während der langen Partynacht hatte jeder Zeit, sich persönlich von der Kalkscheune-re:publica zu verabschieden.

Von Reporter1