Wir stehen im Hinterhof einer ehemaligen Fischfeinkostfabrik an der Grenze zwischen einem Wohn- und einem Industriegebiet und versuchen uns zu orientieren. Hier haben sich in den letzten Jahren einige Studenten- und Künstlerwohnungen angesiedelt, aber die Eingänge und Namensschilder springen einem nicht direkt ins Gesicht. Nachdem wir uns ein paar Mal im Kreis gedreht haben, stehen wir vor der richtigen Tür: Chris wohnt mit vier Mitbewohnern in einem geräumigen Loft, dessen Zentrum ein großes, lichtdurchflutetes Wohnzimmer ist, das nahtlos in das Esszimmer und die Küche übergeht. „Das ist toll, hier kann man spontan mit zehn Leuten essen“, sagt sie, während sie uns zum Tisch führt. „Aber danach sieht es natürlich gleich aus.“ „Normalerweise essen Japaner heutzutage nur ein kleines, schnelles Frühstück. Was ich hier mache, ist die totale Mutterverwöhnung.“

Chris verschwindet in einer Ecke der Küche und wäscht den Reis in einem Sieb, bevor er in den Reiskocher kommt. In der Küche gibt es etwas Lachs, Tofu, Frühlingszwiebeln, Pasten und Pulver und einige nicht identifizierbare Zutaten, die in Schrumpffolie eingeschweißt sind. Und die legendäre, berüchtigte Natto, fermentierte Sojabohnen. „Das Frühstück heißt auf Japanisch Asa-Gohan. Das Wort besteht aus zwei Zeichen, eines für Morgen und eines für Reis oder Mahlzeit – die Wörter haben beide dasselbe Zeichen. Man kann also Morgenreis oder Morgenmahlzeit sagen.“ Chris Vater ist Taiwanese, ihre Mutter Japanerin, sie lernten sich in Deutschland kennen. Ihre Mutter arbeitet als Chinesischlehrerin in Deutschland, ihr Vater ist Wissenschaftler und längst nach Taiwan zurückgekehrt. „Ich habe von meiner Mutter kochen gelernt. Mein Vater kann bestenfalls Spiegeleier braten.“ Chris benutzt den alten Gasherd, um das Wasser für die Misosuppe zu erhitzen. „Natto“, bereitet sie für uns zu, „riecht ziemlich ungewöhnlich. Es sind fermentierte Sojabohnen, eine ziemlich schleimige Masse. Ich habe einmal eine Sendung im japanischen Fernsehen gesehen, in der sie versuchten, so lange wie möglich an Natto zu ziehen. Die längsten waren über zehn Meter lang.“ Während der Reis kocht, schneidet Chris den Lachs in Streifen, wäscht ihn ab und schuppt ihn dann ab. „Oh, Scheiße, ich hätte ihn schälen sollen, bevor ich ihn geschnitten habe, das wäre viel einfacher gewesen.“

Geben Sie die Misopaste und die getrocknete Fischbrühe in das kochende Wasser, Dashi. Dann fügt sie Wakame-Seetang und einige Enoki-Pilze hinzu, die wie Psylos, die bekannten Drogenpilze, aussehen. „Man muss mit den Algen vorsichtig sein, wenn man sie nicht kennt. Die getrockneten Algen werden viel größer, wenn sie aufsaugen. Man kann sie leicht überschätzen. Wenn man die Suppe richtig kochen will, nimmt man die dicken Kombu-Algen und kocht damit Fisch. Aber ich glaube, das machen heute keine japanischen Hausfrauen mehr. In der Suppe kann man alles kombinieren, man kann alles hineingeben oder alles weglassen“. Sie bringt ihn kurz zum Kochen, nimmt ihn von der Flamme und lässt ihn im Topf köcheln, während sie die Lachsstreifen mehlt, salzt und in die heiße Pfanne gibt.

Geben Sie nun die Misopaste und den getrockneten Fischfond, Dashi, in das kochende Wasser. Sie fügt Wakame-Algen und einige Enoki-Pilze hinzu, die wie Psylos, die bekannten Drogenpilze, aussehen. „Man muss mit den Algen vorsichtig sein, wenn man sie nicht kennt. Die getrockneten Algen werden viel größer, wenn sie aufsaugen. Man kann sie leicht überschätzen. Wenn man die Suppe richtig kochen will, nimmt man die dicken Kombu-Algen und kocht damit Fisch. Aber ich glaube, das machen heute keine japanischen Hausfrauen mehr. In der Suppe kann man alles kombinieren, man kann alles hineingeben oder alles weglassen“. Sie bringt ihn kurz zum Kochen, nimmt ihn von der Flamme und lässt ihn im Topf köcheln, während sie die Lachsstreifen mehlt, salzt und in die heiße Pfanne gibt.

Chris schneidet die Frühlingszwiebeln und würzt den Tofu mit Sojasauce, Ingwer und den Zwiebeln. Dann schält sie eine lange gelbe Rolle aus einer Plastikfolie. „Das ist in Essig eingelegter Rettich, Takuan.“ Sie sagt: „Meine Mutter kochte viel japanisches Essen, aber auch viel europäisches Essen. Ich dachte immer, dass Pizza und Spaghetti so schmecken, wie sie sie zubereitet hat, und ich habe erst viel später bemerkt, dass sie asiatische Versionen gemacht hat. Viel süßer und so weiter“. Auf dem Tisch steht für jeden Gast eine Schüssel Misosuppe, eine Schüssel Reis und ein Teller. In der Mitte des Tisches stehen Lachs, Tofu und Radieschen, so dass sich jeder selbst bedienen kann. Auf einem Teller liegen auch einige kleine Nori-Blätter. „Das ist getrockneter koreanischer Seetang. Es gibt japanische Algen, aber koreanische sind knuspriger.“ Und er passt gut zu Reis. Chris macht ein wenig Natto für alle. „Das isst in Japan auch nicht jeder“, sagt sie, während sie Senf, Sojasauce und Eigelb in die ohnehin schon recht schleimige Masse rührt. „Es wird hauptsächlich in der Gegend von Osaka gegessen. Und ich denke, ich mache eine kleine Schüssel ohne Ei, damit Sie beides probieren können.“ Der Geschmack von Natto ist für europäische Gaumen ungewöhnlich, aber nicht wirklich schlecht. Er ist herzhaft, aber mit einem Hauch von Karamell.

Fazit

Misosuppe und Reis bilden die Grundlage für ein Frühstück, mit dem Sie sich tagsüber entspannt und ausgeruht fühlen. Der Magen wird sanft gefüllt, aber nicht überanstrengt. Der säuerlich scharf eingelegte Radieschen gibt eine ungewöhnliche, aber erfrischende Note, während der gebratene Lachs selbst für den weniger abenteuerlustigen Europäer einen vertrauten geschmacklichen Ankerpunkt bietet.

Von Reporter1