Sich überall und jederzeit lokalisieren zu können, möglicherweise mit unkontrollierbarer Übertragung seiner Ortsangaben in das Social Web – klingt nicht sehr sexy, eher wie ein Orwellscher Alptraum. Damit haben auch so genannte Location Based Services (LBS) zu kämpfen, wenn sie Nutzer anziehen wollen. Frühe Software wie RADAR, die im Jahr 2000 auf den Markt kam, nutzte Daten aus dem WLAN, um Standortinformationen bereitzustellen. Ein Jahr zuvor wurde das erste mobile Gerät auf den Markt gebracht, das standortbezogene Daten auf der Grundlage von Postleitzahlen verwendete, um Informationen über Wetter und Verkehr anzuzeigen. Die Entwicklung der Nutzung von Daten aus den jeweiligen Mobilfunkzellen und der Zusatzausstattung von Mobiltelefonen mit GPS erfolgte Hand in Hand zwischen Anwendungsentwicklern und Mobilfunkanbietern. Schon sehr früh wurde verzweifelt nach nützlichen Anwendungsfeldern gesucht, wie z.B. der Möglichkeit, Geschäfte oder Schnäppchen in der Nähe zu finden. Damit einher geht das Geofencing, die Anzeige von rein ortsbezogenen Informationen kombiniert mit dem Ausblenden anderer Informationen.

Ein entscheidender Vorteil aller standortbasierten Webdienste ist, dass Sie überall und jederzeit darauf zugreifen können.

Brightkite unternahm einen weiteren Schritt zum Schutz der Privatsphäre: Im Jahr 2005 wurden die ersten Zeilen Programmcode in Denver, Colorado, geschrieben. Das Einchecken erfolgt über eine mobile Anwendung. Mehrere Ebenen der Sichtbarkeit können eingestellt werden: Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, die entweder nichts sehen oder denen nur der Umkreis eines Ortes angezeigt wird. Wie gross dieser Radius sein soll, kann ebenfalls vom Benutzer definiert werden. Zudem kann die Privatsphäre bestimmter Orte definiert werden: So kann z.B. das eigene Heim so eingestellt werden, dass „dieser Ort nur Familienmitgliedern gezeigt wird“. Prinzipiell gibt es einen privaten und einen öffentlichen Modus. Benutzer mit einer Vorliebe für Selbstdarstellung können letzteren wählen, der so viel wie möglich nach aussen zeigt. Wenn Sie es vorziehen, vorsichtig zu sein, stellt der Privatmodus sicher, dass niemand oder nur vertrauenswürdige Personen Ihren Standort sehen können. Ebenfalls im Jahr 2005 kaufte Google den Dodgeball, der es den Nutzern erlaubt, ihren Standort per SMS anzugeben. Google erweiterte den Dienst um die IP-Geolokalisierung von PCs, mobile Zellortung und GPS – voilà, Google Latitude war geboren. 2008 folgte Yahoo mit Fire Eagle.

Wissenswertes

Von all diesen Dienstleistungen gibt es noch einige weitere, die hier nicht vollständig aufgelistet werden können. Suchen Sie nach nützlichen Anwendungsfällen oder Nischen. Ich für meinen Teil genieße es in hohem Maße, mich bei Foursquare einzuloggen. Letztes Weihnachten konnte ich einen Freund aus Hamburg in Berlin entdecken, und wir hatten ein paar schöne gemeinsame Ferien. Manchmal kann ich sehen, dass einige meiner Freunde gerne an ähnlichen Orten sind wie ich, gelegentlich treffe ich sie dort. Aber das ist dann durch Verabredung oder Zufall. Zum Schluss möchte ich noch einen ortsbezogenen Service anderer Art erwähnen: avoidr – benutzen Sie Foursquare, um zu sehen, wo Ihre Nicht-Freunde sind, damit Sie sie meiden können.

Von Reporter1