Berlin Ost im Winter, es ist windig und ungemütlich, ich stehe mittags vor der Philharmonie und warte auf Tamikrest, eine Tuareg-Band aus Mali. In dem Korb mit mir ist mein Gaskocher, eine blaue Teekanne, grüner Tee, Zucker, kleine Gläser. Der letzte Konzerttag der Herbst-/Wintertournee meiner Freunde aus der Sahara hat begonnen, und ich bin froh, dass ich es geschafft habe, wenigstens an diesem Tag in Berlin zu sein.

Die erste Frage von Wounu, dem Sänger im gleichen Satz mit der Begrüßung „hast du alles für den Tee dabei“…. der Gaskocher der Band blieb in den letzten Tagen irgendwo auf dem Weg durch halb Europa stecken, denn bittersüßer, schaumiger grüner Tee gehört zum Nomadenleben wie Luft zum Atmen. Apropos Nomaden, der Konzertabend in Berlin wird ein wenig anders verlaufen als die sonst eher rockigen Konzerte von Tamikrest, er fällt in die Kategorie „Unterwegs Weltmusik mit Roger Willemsen“ zusammen mit der Nomadengruppe Huun Huur Tu aus der Mongolei.

Tolle Musik, tolle Musiker

Abschied am nächsten Tag, das Flugzeug geht über Paris zurück in die Sahara für meine Freunde. Danke a Tamikrest, für einen wunderbaren Tag und ein Konzert wie dieses! Zum Glück gibt es Internet und SMS für die Wüstenzeit online bis zur nächsten Tournee… auch wenn die Verbindung manchmal etwas mau ist.

Von Reporter1